Ferry Project 2025 – Volle Fahrt voraus!

Am 25. März war es soweit: Das PZ wurde in eine große Fähre verwandelt, auf der die Schüler*innen des gesamten Jahrgang 6 die Überfahrt von Frankreich nach Irland erleben konnten. Begleitet von Guides aus der Oberstufe und ausgestattet mit Namensschildern und Bordkarten, die wie Reisepässe gestempelt wurden, besuchten die Schüler*innen in Kleingruppen jeweils 12 Stationen, an denen sie nicht nur ihre Englischkenntnisse anwenden und erweitern, sondern auch an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen konnten.

Während sie in der TV Lounge „Mr Bean“ schauen und in der Sports Area kickern und Tischtennis spielen konnten, gab es im Bordrestaurant süße und herzhafte Speisen sowie Getränke für alle. In der Music Lounge begegneten die Passagiere der englischen Königsfamilie und lernten die britische Nationalhymne kennen, wohingegen bei „Guess the word“ der bisher gelernte Wortschatz zum Einsatz kam. Auf dem Sun Deck konnten sich die Passagiere von den Strapazen der Überfahrt erholen, bevor beim Bingo die persönliche Glückssträhne zählte.

An der Tourist Information bekamen insbesondere die Teilnehmer*innen der diesjährigen Irlandfahrt die Gelegenheit, sich über zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf der grünen Insel zu informieren. Ihr Wissen über Irland und Großbritannien konnten die Schüler*innen beim Quiz testen und ihr musikalisches und kreatives Talent bei der Irish music session unter Beweis stellen. Wer es durch den Escape Room schaffte, der konnte am Ende seinen Freund*innen über Social Media von den Erlebnissen der Reise berichten. So verbrachten die Schüler*innen einen Vormittag mit viel Spaß und zahlreichen Erfolgserlebnissen bei der Anwendung der englischen Sprache. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Kolleg*innen aus der Englischfachschaft, den Guides und Helfer*innen ging niemand über Bord und alle konnten am Ende wohlbehalten wieder an Land gehen.