Das Fach Englisch in der Sekundarstufe I – „The Same Procedure As Last Year“?
Diese Frage kann für das Fach Englisch mit einem klaren „NEIN!“ beantwortet werden. Zwar wird Englisch entsprechend des Lehrplans unterrichtet, so dass die Schülerinnen und Schüler für die in den Jahrgangsstufen 8 (Lernstandserhebung) und 10 (Zentrale Prüfung) durchgeführten Überprüfungen gut vorbereitet werden und außerdem fit für den Wechsel in den Beruf oder den Übergang in die Sekundarstufe II sind. Darüber hinaus werden den Schülerinnen und Schülern allerdings auch Lerngelegenheiten geboten, bei denen sie ihre Sprachkenntnisse über den Englischunterricht hinaus auch praktisch anwenden müssen.
In der Jahrgangsstufe 6 führt die Heinrich-Böll-Gesamtschule das Ferry Project durch, bei dem für einen Tag das PZ der Schule in eine Fähre verwandelt wird, auf der die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt wird. An unterschiedlichen Stationen können die Passagiere auf Englisch im Restaurant Essen und Getränke bestellen, in der Beauty Corner geschminkt werden, im Post Office Ansichtskarten nach Hause schicken, in der Sportsarea Dart spielen … In den letzten Jahren war auch jeweils die (fast) echte Queen auf der Fähre, die mit den Passagieren die englische Nationalhymne einübte. Zum Abschluss der Überfahrt singen alle gemeinsam diese Hymne und haben während des Morgens ein wenig gemerkt, was sie alles schon mit ihren Sprachkenntnissen ausdrücken können.
Im 7. Jahrgang können Schülerinnen und Schüler am Irlandaustausch teilnehmen, der sie für etwas mehr als eine Woche in die Nähe von Dublin führt. Dort lernen sie nicht nur unsere Partnerschule kennen, sondern bei den Ausflügen beispielsweise an die Küste nach Howth, nach Dublin und nach Galway auch viele touristische Highlights, die sie zum intensiven Sprachenlernen motivieren.
Im 8. Jahrgang wird das Sprachendorf durchgeführt und ersetzt als mündliche Prüfung eine Klassenarbeit. Mit einem Partner durchlaufen die Schülerinnen und Schüler drei der fünf Stationen At the doctor’s, At the tourist information centre, At the sports clothing shop, At the flea market und At the restaurant und können ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.
Das Fach Englisch in der Sekundarstufe II – „The Same Procedure As Last Year“?
Diese Frage kann ebenfalls nur mit einem deutlichen „NO“ beantwortet werden. Was in der Sekundarstufe I gelernt wurde, darf natürlich keineswegs vergessen werden schließlich will man ja nicht wieder völlig von vorn anfangen. Daher baut der Englisch-Unterricht in der Oberstufe auf die Kenntnisse auf, die wahrscheinlich in (mehr oder weniger) mühevoller Arbeit in Unter-und Mittelstufe erarbeitet wurden.
Aber: Es kommen viele Schwerpunkte hinzu, die bisher im Englischunterricht noch nicht behandelt wurden. Dabei handelt es sich um Themen aus folgenden Bereichen, z.B.:
- Probleme des Erwachsenwerdens
- Umweltschutz
- Landeskunde der englischsprachigen Länder (GB, USA, Nigeria, Australien, …)
- Lebensräume
- Filmanalyse
- Digitales Zeitalter
- America –Still a Dream?
- Shakespeare
- Studying and working abroad
- Alternative Welten (visions of the future)
Diese Themen werden durch unterschiedliche Textsorten angeboten, z.B. durch Romane, Kurzgeschichten, zeitgenössische Dramen, Gedichte, Zeitungsartikel, Essays, Sachtexte … und mit den Methoden vermittelt, die bereits in der Mittelstufe trainiert und in der Oberstufe weitergeführt werden.
Im Leistungskurs und Grundkurs darf natürlich der wohl berühmteste Brite William Shakespeare mit seinen Dramen, Tragödien und Komödien nicht fehlen. Es versteht sich von selbst, dass der Unterricht, von Ausnahmen abgesehen, in englischer Sprache durchgeführt wird. Wer noch intensiver Englisch lernen möchte, kann dies im Rahmen eines Auslandspraktikums in East Grinstead tun oder bei der Betreuung englischer Praktikanten an unserer Schule.
Thematisierung des Bereichs „Berufsorientierung“ im Unterricht Berufsorientierung im Englischunterricht
Wie in allen anderen Schulfächern sollen auch in den Fremdsprachen die Auseinandersetzung mit Berufen, persönliche Orientierung sowie mögliche Ideen für die spätere Berufswahl thematisiert werden. Gerade in den Fremdsprachen muss dieser Bereich nicht nur den Bedürfnissen der Kinder entsprechend ihrem Alter, sondern natürlich auch an die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse angepasst werden.
Im 5. Jahrgang werden erste Annäherungen an Aufgaben und Jobs im Haushalt gemacht. Die Schülerinnen und Schüler lernen kennen, was zuhause zu tun ist, welches Vokabular beim Einkaufen nötig ist. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs beginnen, sich zu Berufswünschen und Träumen für ihre persönliche Zukunft zu äußern. Im folgenden Schuljahr werden konkret Arbeitsplätze im Museum und in einer ärztlichen Praxis beschrieben. In Situationen übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Arztes und sprechen mit Patienten. Entsprechend der Kenntnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Potentialanalyse erwerben, werden im 8. Jahrgang folgende Fragen angesprochen: Was kann ich, wo liegen meine Talente, wo könnte ich ein Berufspraktikum machen? Sehr viel konkreter werden die in der Stufe 8 vorgestellten Fragen in der 9. Klasse thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, auf Englisch über Praktika und Stellenangebote im Ausland zu sprechen und sollen außerdem Vorstellungsgespräche in der Fremdsprache führen können. Die Bedeutung der „soft skills“ bei der Stellensuche wird ebenfalls berücksichtigt.
Im Abschlussjahrgang der Sekundarstufe I sind die Schülerinnen und Schüler gefordert, sich kritisch mit Berufsfeldern der Lebensmittelindustrie, Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern (sweatshops) und insgesamt den Auswirkungen der Globalisierung auf den Arbeitsmarkt auseinanderzusetzen. Alle in den vorherigen Jahrgängen angesprochenen Aspekte werden aufgegriffen, um sich vertiefend über seine eigenen Pläne und Perspektiven zu unterhalten.
In den einzelnen Jahrgängen werden im Lehrwerk Notting Hill Gate folgende Inhalte thematisiert:
- Band 1: Jobs at home: was jemand macht, nicht macht; At the market: Verkaufsgespräche führen
- Band 2: The future: über Zukunft, Träume, Berufswünsche sprechen
- Band 3: At the doctors: Berufsbild, Museum
- Band 4: Making a living: jobs, work experience, talent
- Band 5: Food production, Work experience: Stellenangebote im Ausland, über verschiedene Berufe und Berufspraktika sprechen, Finding jobs, soft skills, Ein Vorstellungsgespräch führen
- Band 6: Looks and image: Zusammenhang von Aussehen und Erfolg; Hunger in a world of plenty: Lebensmittelindustrie: kritischer Blick, Industrialisierung in den USA; Human rights: (Menschen-)Rechte im Alltag; Living together: Lebens- Familienkonzepte, Geschlechterrollen; Global economy and sweatshops: Arbeitsbedingungen, globale Zusammenhänge in der Industrie; Hopes and dreams: über Zukunftspläne sprechen
In den einzelnen Jahrgängen in der Sek II werden im Lehrwerk Camden Town folgende Inhalte thematisiert:
- Camden Town Einführungsphase: Going places: Life after school, applying for a job (CV, letter of application)
- Camden Town Qualifikationsphase: Migration and the world of work, Arbeitsmarkt in einer globalen Welt und in der Zukunft)