Im Fach Religionslehre leben wir unser Schulmotto »Für dich. Für mich. Für uns.« und setzen uns aktiv für eine respektvolle und offene Gemeinschaft ein. Unser Unterricht ist offen für alle Religionen und Weltanschauungen. In diesem Sinne möchten wir einen Raum schaffen, in dem alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Perspektiven und Überzeugungen einbringen können und sich gleichzeitig wertgeschätzt und verstanden fühlen.
Um die Vielfalt der Religionen und Kulturen erfahrbar zu machen, setzen wir im Unterricht Realien und Gegenstände aus den verschiedenen Weltreligionen ein. Ob Rosenkranz, Hijab, Kippa oder Götterfiguren aus den fernöstlichen Religionen – diese und viele weitere Materialien ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die Bedeutung und Symbolik hinter den Traditionen und Bräuchen kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für andere Glaubensrichtungen und Kulturen zu entwickeln.
Mit kreativen Ansätzen wie thematischen Escape Games – etwa zu Ostern und Weihnachten – gestalten wir den Unterricht abwechslungsreich und fördern das Lernen auf spielerische Weise. Diese interaktiven Spiele machen es möglich, durch Teamarbeit und Rätsellösen die religiösen Hintergründe auf spannende Art zu entdecken. Ein weiteres Highlight ist unser jährlicher Adventsausklang am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. In feierlicher Atmosphäre lassen wir das Jahr ausklingen, indem wir gemeinsam singen, spielen und lachen und dabei das Gemeinschaftsgefühl unserer Schulgemeinschaft stärken.
Religion in der Sekundarstufe I
Seit einigen Jahren bietet die Heinrich-Böll-Gesamtschule den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (kurz: KoKoRU) an. Seitdem wird das Fach gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet, unabhängig ihrer Konfession oder Religionszugehörigkeit. Die Unterrichtsvorhaben werden konfessionsübergreifend behandelt, sodass der Unterricht eine Plattform für den interreligiösen Austausch schafft und die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der Konfessionen und Religionen aufzeigt. So fördern wir eine weltoffene und tolerante Haltung, die unsere Schülerinnen und Schüler für das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft stärkt.
Religion in der Sekundarstufe II
»Religion ist das, was uns unbedingt angeht.« – Getreu dieses Zitats des Theologen Paul Tillich wirkt der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach auch am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule in der gymnasialen Oberstufe mit. Er wird in dem Bewusstsein erteilt, dass der christliche Glaube auf unverwechselbare Weise daran mitwirkt, dass die Schülerinnen und Schüler zur mündigen Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft fähig werden. Die Fächer Evangelische bzw. Katholische Religionslehre werden an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in der Qualifikationsphase als drittes und viertes Abiturfach angeboten.
Schulinterne Lehrpläne und Konzepte
Sekundarstufe I
Ev. Religion
Kath. Religion
Sekundarstufe II
Ev. Religion
Kath. Religion
Medienkonzept (MKR)
Ev. und Kath. Religion
Fachschaftsvorsitz im Schuljahr 2024/25
Herr Schwarze (Evangelische Religionslehre)
Herr Soltysik (Katholische Religionslehre)