Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Skifahrt

Skifahren an der HBG Liebe Schülerinnen und Schüler, es freut uns sehr, dass sich so viele von e…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Das Fach Physik

Physik ist eine Naturwissenschaft, deshalb legen wir Lehrerinnen und Lehrer viel Wert auf praxis- und versuchsorientierten Unterricht. Ihr führt dort eigenständig Versuche durch, um Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und Phänomenen auf den Grund zu gehen. Denn bestimmt hast du dich schon mal gefragt

  • warum der Himmel an "schönen" Tagen blau ist,
  • wieso alle Körper nach unten fallen
  • was ein Schwarzes Loch ist und woher der elektrische Strom aus der Steckdose kommt?

All diese Fragen und noch viele mehr werden im Physikunterricht an der HBG beantwortet.


Im 8. Jahrgang stehen die Fachgebiete Optik, Astronomie und Elektrizitätslehre im Fokus. Im 10. Jahrgang wird die Elektrizitätslehre vertieft (z. B. durch die Thematisierung der Energiegewinnung mit Hilfe erneuerbarer Energien) und Mechanik thematisiert.

Unterstützt wird dieser Unterricht durch außerschulische Lernorte: im 8. Jahrgang durch die Exkursion ins Planetarium und im 10. Jahrgang durch einen Besuch im Umspannwerk bzw. eines Kraftwerks.

Interessierten Schülerinnen und Schülern werden in Zukunft auch Wettbewerbsangebote sowie Angebote von Schülerunis mitgeteilt, an denen sie teilnehmen können.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Faches Physik entnehmen Sie bitte den folgenden Informationsblättern: