Distanzlernen

& Iserv

 

Die HBG

im Überblick

 

Fordern

& Fördern

 

Schwerpunkt 

Sprache

 

Schwerpunkt 

MINT

 

Schwerpunkt 

Musik & Kunst

 

Skifahrt

Skifahren an der HBG   Liebe Skifahrer/innen und Snowboarder/innen, mittlerweile ist die A…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Zeig Farbe am Weltfrauentag

Spiel, Spaß und Spannung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund

Am 15. und 16.02.2024 konnte erfreulicherweise, besonders dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Lütgendortmund, unser mittlerweile traditionelles Trixitt-Sportspiel-Event für die Klassen 5 bis 8 an der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund stattfinden. TRIXITT versteht sich als eine Schulsportveranstaltung, die ein vielseitiges Bewegungsangebot mit besonderem Eventcharakter darstellt. In unterschiedlichen Minispielen und Wettkämpfen, für 24 Klassen (ca. 720 SchülerInnen) der  Heinrich-Böll-Gesamtschule, konnten alle sportbegeisterten Klassen ihr Können unter Beweis stellen und sich miteinander messen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden eine Schießbude (Menschenkicker), eine Ballerecke (Spezialvölkerball), eine Speedmaster-Station und vieles mehr aufgebaut. Das Projekt ist eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Bundesjugendspielen und bietet den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen, bewegten Tag mit dem Charakter eines Schulsportfestes.
Folglich ist das TRIXITT- Schulsportevent eine sehr etablierte und angesehene Veranstaltung, die neben der Nähe zum Lehrplan des Faches Sport vor allem durch seine besondere Attraktivität und Beliebtheit bei den SchülerInnen besticht. Dieses großartige und erfolgreiche Projekt konnte nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Dortmund ins Leben gerufen werden. Aus diesem Grunde bedanken sich sowohl die SchülerInnen als auch das gesamte Kollegium der Heinrich-Böll-Gesamtschule rechtherzlich für die großzügige Förderung.

WP Infoabend für  den 6. Jahrgang

Vielfalt, Geschichte und Engagement im Fokus

Am 25. Januar 2024 wurde an der Heinrich-Böll-Gesamtschule (HBG) in Lütgendortmund, wie auch im vergangenen Jahr, der "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage"-Tag durchgeführt. Ein Tag, der von Lehrkräften und der Schülervertretung (SV) organisiert wurde und allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, sich mit verschiedenen Themen rund um Vielfalt, Toleranz und historische Ereignisse auseinanderzusetzen.

Weiterlesen: 24_01_26_Aktuelles_SoR

Vorgezogenes Anmeldeverfahren für den neuen 5. Jahrgang


Nutzen Sie gerne den obigen QR-Code oder den Direktlink.