Drucken

Unsere Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs nahmen am Ende des Schuljahres 2018/19 im Rahmen des Physikunterrichts zum Thema Energieversorgung an einer Exkursion des Stauwehrs am Kemnader See teil.

Der Fokus lag hierbei auf dem Wasserkraftwerk, welches im Oktober 2011 in Betrieb genommen wurde. Das Kraftwerk arbeitet mit einer Kaplanturbine und erzeugt somit bis zu 3,5 Mio. kWh Strom jährlich. Die von ihm gelieferte Energie reicht für umgerechnet etwa 1200 Haushalte.

Nach einer Einführung in die Aufgaben und Funktionsweise eines Stauwehrs im Kontrollraum der Anlage, sowie Erläuterung der einzuhaltenden Richtlinien zum Betrieb eines Kraftwerks durch Frau Ameely, die Referentin des Ruhrverbands, besichtigten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Maschinenraum der Anlage. Die Kaplanturbine befindet sich dort, welche man selbstverständlich im Betrieb nur von oben sehen kann. Anschließend wurde die Führung in der Staumauer, d. h. unter Wasser, fortgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler sahen dort die Technik, mit der die Stauwehre bei Bedarf geöffnet und geschlossen werden, wodurch die Kaplanturbine angetrieben wird.

Zum Schluss wurde die Exkursion durch die Besichtigung der Außenanlage, zu welcher der Bagger sowie die Fischtreppe gehört, abgerundet.