Unterricht
Einordnung
In der Jahrgangsstufen 7 findet der WP-Unterricht in Arbeitslehre bereits in integrierter Form statt (Hauswirtschaft/Wirtschaft und Technik/Wirtschaft). Am Ende der Klasse 7 erfolgt eine Schwerpunktwahl für den Unterricht ab Klasse 8 zwischen Hauswirtschaft/Wirtschaft und Technik/Wirtschaft. Mit der Wahl des Schwerpunktes erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, persönlichen Interessen und Neigungen zu folgen und ihr Profil – insbesondere auch im Hinblick auf die Berufswahl – zu schärfen.
Hier finden Sie den Rückmeldebogen zur Schwerpunktwahl zum Download.
Hauswirtschaft/Wirtschaft
Der Schwerpunkt Hauswirtschaft/Wirtschaft trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgaben der Arbeit im Haushalt und Beruf möglichst selbstständig planen, organisieren, ausführen und reflektieren sowie einen nachhaltigen Lebensstil entwickeln können. Bedeutsam ist dabei die Betrachtung der Ernährung in unterschiedlichen Lebenssituationen und -phasen. Durch kooperatives Arbeiten im Unterricht wird darüber hinaus partnerschaftliches Handeln gefördert. Vertiefende und ergänzende hauswirtschaftliche Grundbildung beinhaltet, dass die Schülerinnen und Schüler aktuelle gesellschaftliche Bedingungen und Problemfelder in den Bereichen Haushaltsmanagement, Konsum, Gesundheit und Umwelt verstehen und kompetent beurteilen sowie mit Ressourcen verantwortungsvoll umgehen.
Die Kopplung des Teilfaches Wirtschaft an Hauswirtschaft ermöglicht eine kontextbezogene Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenzen durch Anknüpfung an Alltagsbezüge, wie etwa der zunehmend bedeutsamen Online-Ökonomie.
Technik/Wirtschaft
Im Fach Arbeitslehre mit Schwerpunkt Technik/Wirtschaft lernen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse verschiedene Themenfelder kennen. Im Jahrgang 7 geht es um Werkstofftechnik Holz. Hier wird der Wald als Quelle für Holz und die Produktion von Holzwerkstoffen behandelt. Auch Berufe, die mit Holz zu tun haben, werden vorgestellt.
Im Jahrgang 8 stehen Bautechnik (Statik), Werkstofftechnik Kunststoff und Verkehrstechnik auf dem Lehrplan. In Bautechnik geht es um Brücken und Dächer, Baumaterialien und Berufe im Bauwesen. Bei Werkstofftechnik Kunststoff werden die Herstellung, Eigenschaften und Bearbeitung von Kunststoffen thematisiert. Auch Berufe in der Kunststoffindustrie sowie Recycling und Nachhaltigkeit spielen eine Rolle. In Verkehrstechnik geht es um Fahrzeuge und Straßenverkehr, energieumwandelnde Maschinen, Elektromobilität und Energieeinsparung sowie Berufe in der Automobilindustrie und anderen Bereichen.
Im Jahrgang 9 steht Werkstofftechnik im Fokus und es wird der Weg vom Eisenerz zum Stahl behandelt. Auch die Metallbearbeitung und das Gewindeschneiden werden thematisiert. Dabei werden Berufe in der Metallbranche vorgestellt. Außerdem geht es um Digitaltechnik, bei der Regeln und Steuern sowie das Programmieren von LEGO-Robotern und die CNC-Steuerung von Fertigungsautomaten kennengelernt werden.
Im Jahrgang 10 stehen Energietechnik und Halbleitertechnik auf dem Lehrplan. In Energietechnik geht es um die Energie als Ressource, ihre Transformation, das Stromnetz und verschiedene Kraftwerkstypen sowie erneuerbare Energien. Auch Berufe in der Energiebranche werden vorgestellt. Bei Halbleitertechnik stehen Halbleiterbauelemente und Transistorschaltungen im Fokus. Auch hier werden Berufe in der Elektrobranche behandelt.
Informationen zu unserem Fächerangebot
Hier finden Sie einen Überblick über Themen und Projekte aus einzelnen Fächern. Viel Spass beim Stöbern:
Fächergruppen
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- Was versteht man unter Erziehung und Bildung?
- Wie wurde ich was ich bin?
- Wie erzieht man in anderen Kulturen?
- Welchen Einfluss hat der Lauf der Geschichte auf die Erziehung?
- Warum sind Menschen gewalttätig?
- Wie entwickelt sich ein Mensch von der Geburt bis ins hohe Alter?
- Wie lernt der Mensch?
- Wo sehe ich mich in der Gesellschaft und wie nimmt die Gesellschaft mich wahr?
- „Bildungs- und Erziehungsprozesse“ und „Lernen und Erziehung“.
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„Entwicklung, Sozialisation und Erziehung", "Identität", "Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung" und "pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen".
MINT-Forschung live erleben - Oberstufenschüler/-innen der HBG absolvieren Tagespraktika an der Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum
Ein Studium ist für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Ziel nach dem Abitur. Wie in jedem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Heinrich-Böll-Gesamtschule die Gelegenheit, im Rahmen eines Tagespraktikum Wissenschaftler der Fachbereiche Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum zu begleiten und unter Anleitung selbst mitzuarbeiten.
Das aktuelle Thema Elektromobilität hat auch bei vielen Schülerinnen und Schülern der HBG großes Interesse geweckt. Yannik und Thai besuchten daher den Lehrstuhl für Elektroanalytik und Sensorik von Prof. Dr. Schuhmann (Link). Während des Praktikums konstruierten und untersuchten sie Batterien aus Manganoxid und Aluminiumfolie, mit deren Hilfe sie kleine Modellautos betrieben.
Weiterlesen: UniversitätspraktikaDas Unterrichtsfach Psychologie an der HBG
EF (Jg. 11) |
Menschliches Erleben und Verhalten
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Q1 (Jg. 12) |
Das Individuum in Interaktion mit anderen
Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung
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Q2 (Jg. 13) |
Psychische Störungen und Psychotherapie
Personalmanagement
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