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Die HBG

im Überblick

 

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Schwerpunkt 

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Schwerpunkt 

MINT

 

Schwerpunkt 

Musik & Kunst

 

Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Skifahrt

Skifahren an der HBG   Liebe Skifahrer/innen und Snowboarder/innen, mittlerweile ist die A…

Das Leistungsprofil MINT:

Im Folgenden sind die Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgänge aufgeführt. Das Profil wir bis zur 10. Jahrgangsstufe fortgeführt.

Jg. 6,
1. Halbjahr
Mathematik
/ Biologie

"Das Leben der "kleinen" Tiere - Verhaltensökologische Untersuchungen, 

"Was wächst da?" – Pflanzenkartierung im Schulumfeld 

Die Projekte werden in Zusammenarbeit mit dem eigenen Schulzoo der HBG durchgeführt und anschließend mit Exel ausgewertet und dargestellt. Darüber hinaus kooperiert unsere Schule hierbei mit dem Schulbiologischem Zentrum der Stadt Dortmund.

Jg. 6,
2.Halbjahr
Mathematik
/ Technik

Planung und Herstellung von Holzspielzeugen und Musikinstrumenten in Kleingruppenfertigung 

Die Schülerinnen und Schüler planen am Computer ihr Vorhaben und lernen das technische Zeichnen am PC mit dem Programm Sketchup. Anschließend werden die Spielzeuge und Musikinstrumente hergestellt.

Jg. 7,
1. Halbjahr
Mathematik
/ Physik

Galileo Galilei - Mathematik in der Astronomie 

Die Schülerinnen und Schüler erforschen unser Sonnensystem und stellen es u.a. maßstabsgetreu dar.

Jg. 7,
2. Halbjahr
Mathematik
/ Informatik

Erstellen HTML-Seiten und QR-Codes 

Die Schülerinnen und Schüler erstellen HTML-Seiten für Bäume auf unserm Schulhof und erzeugen QR-Codes, die auf Brettchen befestigt in an den Bäumen angebracht werden. 

Jg. 8,
1. Halbjahr
Mathematik
/ Chemie

Chemie im Alltag 

Anhand von Experimenten aus dem Alltag wird die Verbindung von Chemie und Mathematik aufgezeigt.

Jg. 8,
2. Halbjahr
Mathematik
/ Technik

Wir bauen einen Roboter 

Die Schülerinnen und Schüler bauen mit Lego- Mindstorm ihren eigenen Roboter.

Jg. 9
1. Halbjahr
Mathematik
/ Informatik

Wir programmieren unseren Roboter 

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Programmierung ihres Lego- Mindstorm-Roboters.

Jg. 9,
2. Halbjahr
Mathematik
/ Physik

Alternative Antriebe für die Zukunft

Arbeiten mit der Brennstoffzelle

Jg. 10,
1. Halbjahr
Mathematik
/ Biologie

Sportbiologie und Ernährung

Jg. 10,
2. Halbjahr
Mathematik
/ Chemie

Vitamin C - Stoffe des Lebens

Mathematische und statistische Auswertungen von chemischen Experimenten

Schwerpunkt Bilingualer Unterricht - Big English

Warum Bili? Englisch ist eine Weltsprache. In einer globalisierten Welt wird es immer wichtiger, fließend Englisch sprechen zu können. Viele Betriebe haben Geschäftsbeziehungen zu anderen Ländern, viele Menschen arbeiten im Ausland und nicht zuletzt werden die Beziehungen von Deutschland zu anderen europäischen Ländern immer enger. Das Erlernen der englischen Sprache findet im Schulunterricht statt. Dabei ist es heute nicht mehr allein wichtig, den für Alltagssituationen bedeutsamen Sprachgebrauch zu erlernen, sondern in zunehmendem Maße auch Bestandteile von Fachsprachen.

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bietet daher seit dem Schuljahr 2008/2009 einen bilingualen Schwerpunkt an. Schülerinnen und Schüler, die dieser Lerngruppe angehören, lernen zusätzlich zum regulären Englischunterricht englische Fachsprachen in Biologie, Erdkunde und Geschichte.

Für wen?

Der Schwerpunkt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im sprachlichen Bereich besondere Interessen und besondere Fähigkeiten besitzen.

Ab wann?

Im 2. Halbjahr in der Jahrgangsstufe 5 empfehlen die Fachlehrerinnen und -lehrer nach Rücksprache mit den Eltern besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die dann ab dem 6. Schuljahr in den Bili-Kurs wechseln.

Zusammensetzung des Bili-Kurses

Die Bilis werden im Englischunterricht aus den sechs Stammklassen der 6. Jahrgangsstufe herausgezogen und bis zum 10. Jahrgang separat in der Bili-Gruppe unterrichtet. Die Stammklassen behalten zunächst weiterhin ihre Englischlehrerinnen und -lehrer.

Inhalte im Englischunterricht (4 Stunden)

Die Bilis werden dann während des Englischunterrichts in vier Englischstunden nach dem regulären Englisch-Lehrplan unterrichtet.

Inhalte in der Bili-AG (2 Stunden)

Darüber hinaus werden zwei zusätzliche Englischstunden im Bereich der Arbeitsgemeinschaften erteilt (Bili-AG). Diese zusätzlichen Bili-AG-Stunden werden bis zum Ende der Klasse 8 unterrichtet. In dieser AG werden die folgenden Inhalte bearbeitet:

  • 6. Jg: Erdkunde
  • 7. Jg: Biologie
  • 8. Jg: Geschichte

Ab dem 9. Jahrgang entfallen die beiden AG-Stunden, die Bili-Gruppe bleibt allerdings weiterhin zusammen.

Englisch-Erweiterungskurs (EK)

Mit der (freiwilligen) Wahl zum Bili-Profil wird bereits eine Differenzierung vorgenommen, denn das Bili-Profil ist ein Erweiterungskurs (EK). Die Schülerinnen und Schüler aus den Stammklassen werden den Grund- und Erweiterungskursen erst ab dem 7. Jahrgang zugewiesen, während der Bili-Kurs weiterhin ein eigener Englisch-Erweiterungskurs bleibt.

Ist ein Wechsel möglich?

JA! Sollte der Fall vorliegen, dass jemand im Bili-Kurs überfordert ist, kann zu jedem Halbjahr nach Absprache mit den Eltern und den Fachkolleginnen und -kollegen in der Zeugniskonferenz ein Ausscheiden aus dem Bili-Profil beschlossen werden, sodass die Schülerin/der Schüler ab dem darauffolgenden Halbjahr wieder in der Stammgruppe bzw. ab dem 7. Schuljahr im entsprechenden Grundkurs oder Erweiterungkurs unterrichtet werden kann. Umgekehrt können interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler ebenfalls nach der Absprache mit den Eltern und dem Fachkolleginnen und -kollegen als Seiteneinsteiger dem Bili-Profil zugewiesen werden.

Wir fordern und fördern unserer Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen, 

wie zum Beispiel...

 

... dem Sozialen Lernen

  • Bindung an ein festes Klassenlehrerteam in den Jahrgängen 5-10
  • Klassenstunden und soziales Lernen als Fach
  • Demokratie lernen - Arbeit mit dem Klassenrat
  • Kurs zu den Gefahren der neuen Medien und im Internet in Klasse 5
  • Medienscouts
  • Sozialpraktikum in Jahrgang 11

... der Sprachbildung

  • Angebot verstärkter Sprachförderung in den Klassen 5-7
  • Sprachförderung in allen Fächern (Arbeit mit Glossaren, Teilnahme an den Projekten der TU-Dortmund MINTUS, BISS)
  • Schüler helfen Schülern organisiert durch unsere Schülerfirma

... der Berufswahlorientierung

  • Die curricular verankerte Berufsorientierung bietet eine intensive Begleitung auf dem Weg zur richtigen Berufs- und Studienwahl in der SI  (BWO-SI) und SII (BWO-SII)
  • Kooperation mit der DASA

Weitere Hilfe und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit:

  • Unterstützung bei Schwierigkeiten, Problemen oder Konflikten.
  • Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie!
  • Wir nehmen uns Zeit und hören Ihnen zu.
  • Wir können Sie telefonisch beraten oder nach Terminabsprache auch persönlich.
  • Wir können Ihnen bei Kontakten zu Ämtern und Behörden behilflich sein.
  • Rufen Sie uns einfach an oder schreiben sie uns eine Email.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Schulschwerpunkt Musisch-Künstlerisch

Egal ob in der Little Big Banda, dem Vokalpraktischen Kurs, der Band Ag oder im Klassenverband -  bei uns wird viel musiziert! In der Little Big Banda hat man die Möglichkeit Saxophon-, Querflöte-, Klavier-, Gitarre- oder Keyboardunterricht zu erhalten, im Klassenunterricht werden Keyboards, Cajons, Boomwhacker oder Blockflöten eingesetzt. Die Ergebnisse werden zu verschiedenen Anlässen wie Konzerten, Tag der offenen Tür, Abschlussfeiern … präsentiert.

Ihr Kind hat Lust ein Instrument zu lernen? Es hat Spaß daran, Musik mit anderen zu machen? Dann ist der Musik-Schwerpunkt der Heinrich-Böll-Gesamtschule die richtige Wahl. Musisch interessierte Schülerinnen und Schülern bietet sich eine Vielzahl von Unterrichts- sowie Projektangeboten im Wahlpflichtbereich sowie im Ganztag.

Hier finden Sie Eindrücke unseres Musisch-Künstlerischen Profils:

(BigBanda)

Sekundarstufe I & II

  • Musikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
  • Ab Klasse 6 kann Darstellen-Gestalten als Hauptfach gewählt werden.
  • Arbeitsgemeinschaften: Musical-Chor, Schulband
  • Regelmäßige Schulkonzerte
  • Kooperation mit der Musikschule Dortmund: Instrumentalunterricht in Kleingruppen sowie Ensemblespiel in der "Little Big Banda"

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler möchten wir ab dem 5. Schuljahr eine Kooperation mit der Musikschule anbieten. Kinder, die sich für dieses Projekt anmelden, erhalten neben dem regulären Musikunterricht von 2 Stunden pro Woche eine zusätzliche Stunde Instrumental- und eine weitere Stunde Ensembleunterricht. Im Gegensatz zu reinen Musikklassen können Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs den Musik-Schwerpunkt anwählen. Neben den Blasinstrumenten Querflöte, Saxophon und Posaune bietet die Heinrich-Böll-Gesamtschule die Bandinstrumente Gitarre/E-Bass, Schlagzeug/Percussion und Klavier an.


 Eine Zusammenfassung zum Herunterladen finden Sie in diesem Flyer.

Schulschwerpunkt Sprache 

Mithilfe der Sprache können wir uns mitteilen und Dinge benennen und beschreiben. Auch komplexe Sachverhalte und wissenschaftliche Erkenntnisse und lassen sich mit Sprache wiedergeben. Zudem kann ein Mensch ohne Probleme neue Wörter erfinden, die zuvor noch niemand gesagt hat, er kann Theorien entwickeln, fantasievolle Geschichten erzählen und anderen seine Wünsche und Gefühle mitteilen. Mit Sprache sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Lehrer*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule fördert die sprachlichen Interessen und Begabungen der Schüler*innen.

Hier finden Sie Eindrücke unseres Sprachen-Profils:

MINTuS (Video) 
 Englisch-Bili  Spanienfahrt nach Valencia
 Lateinfahrt nach Rom Ferry Project

 Sekundarstufe I - Jahrgangstufen 5-10

  • Wahlfach BILI – verstärkter Englischunterricht mit erhöhtem Anforderungsniveau

  • 1. Fremdsprache Englisch (Pflichtfach) ab Klasse 5
  • 2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch (Wahlfächer) ab Klasse 6
  • 3. Fremdsprache Latein (Wahlfach) ab Klasse 8

  • MINTuS (MINT und Sprachförderung) an der HBG
  • Ferry-Project in der 6. Klasse
  • Schüleraustausch in der 7. Klasse (England)

Sekundarstufe II - Jahrgangstufen 11-13

  • Englisch und Latein als fortgesetzte Fremdsprachen
  • Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache
  • Möglichkeit eines Auslandspraktikums im Rahmen unseres Schüleraustauschprogamms mit England

Eine Zusammenfassung zum Herunterladen finden Sie in diesem Flyer.