Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Informationen zur gymnasialen Oberstufe der Heinrich-Böll-Gesamtschule (EF, Q1, Q2)

Jedes Jahr starten mindestens 72 Schüler*innen in unsere dreizügige Einführungsphase (Jg. 11) unserer Gymnasialen Oberstufe. Seiteneinsteiger*innen der umliegenden Schulen mit einem FOR-Q sind immer herzlich willkommen. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport findet der Unterricht in Klassen statt, so dass neben dem vielfältigen Kursangebot in festen Gruppen gelernt werden kann (Präsentation zum Download).

Der Unterricht

Die Kurse in der Einführungsphase sind in der Regel dreistündig und werden in einer Einzel- und einer Doppelstunde erteilt. Unsere Lehrer*innen der Oberstufe gehen nicht zuletzt aufgrund ihrer Erfahrungen aus der Sekundarstufe I auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller Schüler*innen ein und verfolgen das Ziel, jeden zum Abitur zu führen. Schüler*innen erhalten durch den modernen Unterricht mithilfe von iPads sowie digitaler Tafeln zudem in allen Fächern die Gelegenheit ihre Medienkompetenz weiter zu entwickeln. 

Die Beratung
Die Berufswahlorientierung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit in der Oberstufe.

Jede Jahrgangsstufe wird durch zwei Beratungslehrkräfte betreut, so dass alle Schüler*innen während der gesamten Schullaufbahn in ihren Entscheidungen individuell begleitet werden. Zentrale Informationsveranstaltungen im Laufe eines Schuljahres durch die Abteilungsleitung der Oberstufe unterstützen die Schüler*innen auf dem Weg zum Abitur und ebnen den Weg durch ein großes Fächerangebot mit individuellen Schwerpunktsetzungen. Bei Fragen steht das Beratungslehrerteam SII gerne zur Verfügung.

Die Einführungsphase (Jg. 11)

Die Einführungsphase bildet die Basis für die weitere gymnasiale Oberstufe. Neben Pflichtkursen gibt es auch eine große Auswahl an Wahlkursen, um individuellen Interessen zu folgen. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit in einem Vertiefungskurs ihre Kenntnisse aus der Sekundarstufe I zu festigen.

Für Schüler*innen, die bisher keine zweite Fremdsprache gelernt haben, steht Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache auf dem Programm. Wer in der Sekundarstufe I bereits eine zweite Fremdsprache belegt hat und seinen Schwerpunkt nun in den Naturwissenschaften sieht, kann aus einem großen Fächerangebot Biologie, Chemie, Informatik und Physik wählen. 

Mit Pädagogik und vor allem dem Fach Psychologie bieten wir im Aufgabenfeld II Fächer an, die nicht in jeder Gymnasialen Oberstufe im Umkreis zu finden sind!

Die Qualifikationsphase (Jg. 12 und Jg. 13)

Aus den Fächern der Einführungsphase erwachsen die Kurse der Qualifikationsphase und der Abiturprüfung. Leistungskurse bilden darin einen Schwerpunkt, da sie jeweils fünfstündig pro Woche stattfinden und bereits die ersten beiden Fächer der Abiturprüfung festlegen.

Wir bieten aktuell folgende Leistungskurse an:

  • Deutsch oder Geschichte oder Biologie 
  • Mathematik oder Englisch oder Pädagogik

Die anderen Fächer können bis auf wenige Ausnahmen das 3. oder 4. Abiturfach bilden. Auch das Fach Sport kann an der HBG als 4. Abiturfach gewählt werden. 

Zudem ist es interessierten leistungsstarken Schüler*innen möglich, in einem Projektkurs in den Fächern Biologie, Chemie oder Psychologie projektartig zu arbeiten und eine erste wissenschaftliche Arbeit zu verfassen oder sich im Projektkurs Englisch auf die Prüfung für das „Cambridge Advanced English Certificate (CAE) der University of Cambridge“ vorzubereiten.


Studienfahrten in der Q1

Auf Studienfahrten vertiefen die Schüler*innen einen naturwissenschaftlichen, fremdsprachlichen oder sportlichen Schwerpunkt. 

  • In Spanien (z. B. in Valencia) besuchen sie am Vormittag die Sprachschule, um am Nachmittag die Kenntnisse in der Fremdsprache in Alltagssituationen anzuwenden und die Kultur des Landes kennen zu lernen. 
  • Auf der meeresbiologischen Station des Institut für marine Biologie der italienischen Insel Giglio untersuchen die Schüler*innen den marinen Lebensraum vor der Haustür.
  • Eine weitere Fahrt an den Gardasee bietet sportliche Theorie und Praxis im Bereich des Wassersports.
Die HBG unterwegs: sportlich, (inter)kulturell, wissenschaftlich und im Austausch!

Hinweise & nützliche Links: