Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Ihr Kind interessiert sich für Tiere und Pflanzen? Ihr Kind interessiert sich für Naturwissenschaft und Technik? Es hat Freude am Experimentieren und Spaß an der Mathematik? Sie glauben, dass Kenntnisse in den MINT-Fächern für den zukünftigen Beruf Ihres Kindes wichtig sind? Dann ist der MINT-Schwerpunkt der Heinrich-Böll-Gesamtschule die richtige Wahl. Mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern bietet sich eine Vielzahl von Unterrichts- sowie Projektangeboten im Wahlpflichtbereich ebenso wie im Ganztag.
Wir bieten:
– in der Sekundarstufe I, den Jahrgangsstufen 5-10:
- NW-Unterricht und Technik-Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
- Das Leistungsprofil MINT – verstärkter Mathematikunterricht mit erhöhtem Anforderungsniveau – verknüpft mit Inhalten aus den Bereichen Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik
- Ab Klasse 6 kann NW (Naturwissenschaften) als Hauptfach gewählt werden.
- Ganztagsangebote und Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich – z.B. Schulzoo, Schulgarten, Umweltschule, Bienen-AG, Experimental-AG …
- Umweltschule: Energiesparprojekt, Recycling, Umweltpatenschaft Dellwiger Bach
– in der Sekundarstufe II, den Jahrgangsstufen 11-13:
- Fächerangebot in Mathematik, Biologie, Chemie und Informatik
- Projektkurs zum Thema Biodiversität, Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“
- Studienfahrt zur Isola del Giglio (Meeresbiologische Station)
- Experimental-AG zur Schüler*innen mit Interesse an naturwissenschaftlichen Themen
Das Leistungsprofil MINT
Für besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bieten wir ab dem 6. Jahrgang das Wahlfach MINT an. Die Schülerinnen und Schüler haben hier vier Stunden Mathematik mit erhöhtem Anforderungsniveau und erhalten zusätzlich zwei Stunden MINT-Unterricht.
Die Inhalte der Mathematik werden verknüpft mit Inhalten aus den Bereichen Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik. In den MINT-Stunden arbeiten sie möglichst selbstständig an naturwissenschaftlichen Projekten und erfahren so naturwissenschaftliches Arbeiten und erkennen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen MINT-Fächern.
Neue Medien und die Inhalte des Faches Informatik werden integriert. Des Weiteren nehmen die MINT-Gruppen an Wettbewerben teil.