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Das Fach Religion

Das Fach Religion - Sekundarstufe I

Woran denkst du, wenn du das Wort Religion hörst?

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort Religion hören?

"Religion ist das, was uns unbedingt angeht." - Paul Tillich

Damit ist gemeint, dass sich hinter dem Begriff Religion vielmehr verbirgt als die ersten Ideen, die wir damit verbinden. Der Religionsunterricht setzt genau hier an, indem wir dieser Vielfalt auf die Spur kommen. Die Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Themen, sondern auch bei den Beiträgen unserer Schülerschaft wider, da es viele individuelle Sichtweisen gibt. Dabei orientiert sich der Religionsunterricht der HBG an den folgenden Inhaltsfeldern:

Inhaltsfelder (katholisch)

  1. Menschsein in Freiheit und Verantwortung: Ich, du und die anderen, 10 Gebote
  2. Sprechen von und mit Gott: Schöpfungsgeschichte, eigene Lebenswelt, Trinität
  3. Bibel als „Ur-„ Kunde des Glaubens an Gott: Aufbau, Inhalte, Auslegung, Deutung
  4. Jesus der Christus: Umwelt Jesu, Gleichnisse und Wundergeschichten
  5. Kirche als Nachfolgegemeinschaft: Kirchengeschichte, Ökumene, Reformation
  6. Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche: Weltreligionen und Okkultismus

Inhaltsfelder (evangelisch)

  1. Entwicklung einer eigenen religiösen Identität: Menschenbilder
  2. Christlicher Glaube als Lebensorientierung: Jesus und seine Botschaft
  3. Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde: Würde des Menschen, Diakonie
  4. Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft: Konfessionelle Vielfalt, Kirche im Wandel
  5. Religionen und Weltanschauungen im Dialog: Weltreligionen, politische Ideologien
  6. Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur: religiöse Prägungen in Kultur, Gesellschaft und Staat

Komm’ mit auf unsere Spurensuche!

 

Das Fach Religion in der Sekundarstufe II
Der Religionsunterricht wirkt als ordentliches Lehrfach am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule in der gymnasialen Oberstufe mit. Er wird in dem Bewusstsein erteilt, dass der christliche Glaube auf unverwechselbare Weise daran mitwirkt, dass die Schülerinnen und Schüler zur mündigen Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft fähig werden.

Für eine Teilnahme am Religionsunterricht sprechen folgende Gründe:

Kursthemen des Religionsunterrichts: