Drucken
„Pädagogik – was ist das eigentlich für ein Fach?“
Wenn Schülerinnen und Schüler aus unteren Jahrgangsstufen das erste Mal hören, dass Pädagogik Bestandteil des Fächerangebots in der Sekundarstufe II ist, haben sie oft nur eine ungefähre Vorstellung von den Themen und Methoden, die im Pädagogikunterricht behandelt werden bzw. zum Einsatz kommen. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die dieses Fach belegen, haben auf die Frage jedoch vielseitige Antworten. Werden die Antworten gebündelt, so kann man das Fach Pädagogik wie folgt beschreiben:

Das Fach Pädagogik an der HBG
Die Schülerinnen und Schüler der HBG wählen seit vielen Jahren das Fach Pädagogik als ihren zukünftigen Grundkurs oder Leistungskurs in der Sekundarstufe II. Zwar werden für das Fach wenige spezielle Kenntnisse vorausgesetzt, doch haben die Schülerinnen und Schüler bereits vielfältige Erfahrungen in erzieherischen Feldern gesammelt, nämlich in Familie, Kindergarten, Schule, Jugendgruppe, in Arbeitsgemeinschaften oder in der Schülervertretung.
 
Womit beschäftigen wir uns inhaltlich im Fach Pädagogik?
Fragen, mit denen wir uns beschäftigen und worauf Pädagogen helfen eine Antwort zu finden
sind unter anderem
 
Diese und weitere Fragen bilden die Arbeitsgrundlage, um die Erziehungswirklichkeit zu erschließen. Hierzu werden erziehungswissenschaftliche Theorien, aber auch Erkenntnisse aus Nachbarwissenschaften wie der Soziologie, Psychologie sowie der Philosophie, Geschichte und Biologie herangezogen. Man darf den Pädagogikunterricht jedoch nicht als schlichte Zusammensetzung unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen verstehen. Vielmehr geht es vor allem darum, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur menschlichen Entwicklung stets unter eine pädagogische Leitperspektive zu stellen.

In der Einführungsphase (EF) beschäftigen wir uns mit der Klärung von Grundbegriffen und grundlegenden Methoden in den beiden Inhaltsfeldern
In der Qualifikationsphase (Q1, Q2) befassen wir uns vertiefend mit den Inhaltsfeldern

Ziele des Faches Pädagogik
Die Ziele im Pädagogikunterricht sind vielfältig und immer lebensnah. Es geht u.a. darum, Grundlagen der Erziehung kennenzulernen, menschliche Entwicklung besser zu verstehen, historische Zusammenhänge von Erziehung und Bildung zu erkennen, Strukturen innerhalb sozialer Lebensformen nachzuvollziehen, aber auch Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit zu fördern und die pädagogische Handlungs- und Urteilsfähigkeit zu trainieren.
 
Wie arbeiten wir im Fach Pädagogik?
Ebenso wie die Inhalte und Ziele des Faches sind auch die Methoden abwechslungsreich. Im Pädagogikunterricht wird theoretisch, aber nach Möglichkeit auch praktisch gearbeitet. Die Themen werden oft in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten erarbeitet wie etwa mit Fallbeispielen, Berichten, wissenschaftlichen Quellen, aber auch mit Bildern, Filmen, Experimenten und Expertenbefragungen oder durch Exkursionen z.B. in anderen Schulformen oder in das Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Entsprechend werden unterschiedliche Herangehensweisen an die Materialien geübt, vor allem zur Erschließung, Aufbereitung und strukturierten Umsetzung wie angeleiteten Lernen durch Lehren, aber auch zur Beobachtung und Auswertung des Beobachteten unter fachlichen Perspektiven.

Warum soll ich das Fach Pädagogik wählen?
Zum einen bietet der Pädagogikunterricht die Möglichkeit, einen Ausflug zu sich selbst vorzunehmen: Wie habe ich Erziehung erlebt? Wie ist das aus mir geworden, was ich heute bin? Wie kann ich selbst meine Entwicklung beeinflussen, damit ich ein "gutes" Mitglied der Gesellschaft werden kann? Wie kann ich meine Mitmenschen besser verstehen? Zum anderen liefert der Pädagogikunterricht eine gute fachliche Grundlage für diejenigen, die ein Studium oder eine Ausbildung in einem pädagogischen, sozialen oder psychologischen Berufsfeld anstreben. Ebenso kann es aber auch für unentschiedene Schülerinnen und Schüler ein Anhaltspunkt sein. Zudem ist es auch in allen anderen Berufsfeldern hilfreich, das Verhalten der Mitmenschen und dessen Hintergründe nachzuvollziehen.