Drucken

Die Bienen-AG

"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben", sagte einst Albert Einstein.

So dramatisch dieses Zitat klingt, so faszinierend wirkt eine erste Begegnung mit einem der drei summenden und duftenden Bienenvölker der HBG. Von der symmetrischen Anordnung der Waben über die erstaunliche Koordination und Arbeitsteilung bis hin zur widerstandsfähigen Biologie der Honigbiene erfahren die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich die Dimensionen einer faszinierenden, duftenden und schmeckenden Welt. 

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den Imkertätigkeiten rund um das Bienenjahr als Team mitzuwirken und eine Menge über das Bienenuniversum zu lernen. 

Klassische Tätigkeiten in der Bienen-AG sind:



So werden kontinuierlich über das gesamte Kalenderjahr hinweg unterschiedliche naturwissenschaftliche, soziale und praktische Fähigkeiten vermittelt, die später sogar auch die Betreuung eines eigenen Bienenvolkes ermöglichen.

Als Imker und Biologielehrer an der HGB kann ich versichern:

"Die anfängliche Angst wird schon bald in eine faszinierende Bewunderung umschlagen!" (Herr Heiliger-Preska)