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Sonderpädagogische Förderung an der HBG

An der HBG lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam. Damit dies gelingen kann, verstärken vier Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen das Kollegium und fördern Kinder mit Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Lernen, Emotional-soziale Entwicklung, Sprache und körperliche und motorische Entwicklung sowie Kinder, die präventive Förderung in einem dieser Bereiche benötigen. Die Förderung erfolgt vorrangig durch Maßnahmen der inneren Differenzierung im Klassenverband, zum Teil durch Maßnahmen der äußeren Differenzierung ("So viel Trennung wie nötig, so wenig wie möglich"). Ziel ist es, das jeweilige Kind in seinen Entwicklungsmöglichkeiten bestmöglich individuell zu fördern und zu unterstützen. Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen planen individuelle Fördermaßnahmen in enger Absprache mit Klassenleitungsteam und Fachlehrern, die von allen am Prozess der Förderung beteiligten Kolleginnen und Kollegen umgesetzt werden. Den Erziehungsberechtigten werden durch Förderplangespräche die individuellen Zielsetzungen sowie die zur Zielerreichung eingesetzten Methoden und Maßnahmen transparent gemacht.

Sonderpädagogische Förderung an der HBG