Das Fach Darstellen und Gestalten
Das Fach Darstellen und Gestalten kann im besonderen Maße der zunehmenden Desorientierung, Antriebslosigkeit und Unsicherheit unserer Schüler entgegenwirken und fördert Verhaltensweisen, die im sozialen Miteinander grundlegend sind.
Arbeitsweise und Ziele des Faches
In diesem Fach sollen die Schülerinnen und Schüler meist in projektorientierter Weise ihre Gestaltungs- und Darstellungsfähigkeit ausbilden und entwickeln. Durch das eigene erfolgreiche Tun und die Ergebnisse ihres Handelns erfahren die Schülerinnen und Schüler ihren Selbstwert und stabilisieren ihre Persönlichkeit als Grundlage für ein erfolgreiches Weiterlernen an der Schule.
Dazu dient unter anderem der Aufbau eines Reservoirs (Vorrates) an Ausdrucksmitteln:
- wortsprachlich: Intonation, Lautstärke, Gefühlsausdruck
- musiksprachlich: Geräusche, Klänge, musikalische Verläufe, eigenes Singen, Rhythmus
- körpersprachlich: Bewegung, Haltung, Mimik, Gestik
- bildsprachlich: Punkt, Linie, Fläche, Raum, Körper, Farbe, Konstruktion
Dabei werden neben den fachlichen Zielen verstärkt auch persönlichkeitsbildende Aspekte wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Stärkung des Selbst- und Verantwortungsbewusstseins sowie Kritikfähigkeit angestrebt; Eigenschaften und Fähigkeiten, die in einer sich verändernden Gesellschaft von zunehmender Bedeutung sind.
Die fachlichen Ergebnisse der Kurse werden in der Regel einmal im Schuljahr der Schulöffentlichkeit in Form von Ausstellungen, Theateraufführungen oder Dokumentationen vorgestellt.
Das Fach Darstellen & Gestalten ist ein geeignetes Fach für dich,
- wenn du gerne kreativ arbeitest und es dir Spaß macht, dir etwas auszudenken.
- wenn du gerne selbstständig und eigenverantwortlich, auch in der Gruppe, arbeiten möchtest.
- wenn du Spaß an Kunstausstellungen, Konzerten, Shows, Tanz- und Theateraufführungen hast.
- wenn du Lust hast, deine Arbeitsergebnisse anderen vorzustellen, vorzuspielen oder du gerade dies gerne lernen möchtest.
Leistungsbeurteilung: Wie in den anderen Fächern werden Klassenarbeiten gestellt und die Mitarbeit im Unterricht bewertet.
Klassenarbeiten können sein:
- schriftliche Darstellungen (Beschreibungen von Vorhaben, Erfinden von Texten für eine Szene, Deutungen von Bildern o. ä.)
- praktische Gestaltungsarbeiten (bildnerische, musikalische Arbeiten, Improvisationen, Kostüm- und Bühnenbildentwürfe)
- Kombination von schriftlicher Darstellung und Gestaltungsarbeit
Mitarbeit im Unterricht umfasst:
- mündliche Beiträge zum Unterrichtsgespräch
- kooperatives und soziales Verhalten während der Arbeit
- das Einbringen kreativer Lösungsansätze
- die planvolle, langfristige Erarbeitung praktischer, gestalterischer Unterrichtsergebnisse